Hier finden wir eine großartige Zusage von Gott an diese Welt: die Dunkelheit wird das Licht nicht überwältigen. Auch, wenn es manchmal anders aussieht: am Ende wird das Gute siegen.
Die symbolhafte Sprache, die wir auch heute noch sehr gut verstehen, beschreibt gleichzeitig auch den Zustand dieser Welt als Kampf zwischen Gut und Böse.
Er, der Anführer auf der Seite des Lichts, das große Licht, wird das Böse letztendlich auslöschen.
In diesem Wissen liegt eine große Ruhe. Diese Ruhe kann sogar zur Freude werden, wenn wir uns bewusst machen, dass wir dadurch Teil einer neuen, besseren Welt sein werden: dem neuen Paradies.
Wort des Lebens
Ein anderes Mal sagte Jesus zu den Menschen: »Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.
Das ist die Botschaft, die wir von Christus gehört haben und die wir euch weitersagen: Gott ist Licht. In ihm gibt es keine Finsternis.
Dein Zugang dazu
Für viele Menschen ist Dunkelheit der normale Zustand, in dem sie leben. Und leiden. Über Jahre ertragen sie körperliches und psychisches Leid und versuchen dabei oft, durch Motivationskurse, esoterische Lehren und Religionen Befreieung zu finden.
In Jesus kam das Licht in diese Welt, um deine Dunkelheit zu vertreiben. Du musst es nur annehmen.